04/24 545 Elemente
BEWEGEN
Neue Kampagne Schweizer Holz
In Schweizer Wäldern wächst ein Rohstoff, der seit Generationen die heimische Baubranche prägt. Bauen mit Holz von hier gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die neue Sensibilisierungskampagne für Schweizer Holz, initiiert von Holzbau Schweiz und Marketing Schweizer Holz, setzt an diesem Punkt an. Sie will das Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit der Schweizer Holzkette und die Vielfalt von Schweizer Holz fördern.
Text Caroline Geiger Bild Markus Käch
Die jahrhundertealte Tradition des Holzbaus ist fester Bestandteil der Schweizer Handwerkskunst. Heute ist Holz der bevorzugte Werkstoff für zukunftsweisende Wohnquartiere, schmucke Hotels, sogar Hallenbäder. Doch Holz ist nicht gleich Holz – vieles spricht dafür, auf die regionale Herkunft zu achten, denn der Rohstoff aus der Nähe ist durch und durch nachhaltig. In diesem Kontext lanciert Holzbau Schweiz zusammen mit Marketing Schweizer Holz von Ende Mai bis November 2024 eine Sensibilisierungskampagne für den heimischen Baustoff. Die Massnahmen richten sich an Holzbauunternehmen und die Bevölkerung und zielen darauf ab, das Verständnis für die Leistungskraft der Schweizer Holzkette zu stärken und Schweizer Holz und das Label Schweizer Holz zu fördern.
Kommunikationsoffensive für Schweizer Holz
Ein zentrales Element der Kampagne ist das Magazin «Holzbauer Spezial» von «Wir Holzbauer». Es erscheint Ende Juni und stellt den heimischen Rohstoff Holz und seine Vorteile in den Mittelpunkt. Architekten, Holzbauer, Politiker und Bauherrschaften kommen zu Wort und das Heft zeigt auf, wer vom Label Schweizer Holz profitiert. Präsentiert werden ausserdem eindrucksvolle Bauprojekte, die Schweizer Holz, Qualität und Nachhaltigkeit vereinen. Um die Botschaft effizient zu verbreiten, ergänzt die Kampagne das Magazin um ein Mailing sowie Onlineschulungen für Holzbaubetriebe. Ab dem 27. Mai bis Ende November werden fünf Reportagen über Holzbauten in der Sendung «RaumkulturTV» ausgestrahlt. Zudem ist ein Auftritt in der Sendung «Fokus KMU» geplant, die ab dem 17. Juni gesendet wird. Eine Webseite bündelt die informativen Inhalte und TV-Beiträge, Social-Media-Posts vergrössern die Reichweite der Massnahmen.
Schweizer Holz mit lokaler Wirkung
Wer sich für Schweizer Holz entscheidet, engagiert sich für eine starke lokale Wertschöpfungskette, die Ökologie und Ökonomie vereint und auf Nachhaltigkeit setzt. Bäume lagern CO2 ein, welches in Holzbauten langfristig gebunden bleibt. Dank kurzer Transportwege und energieeffizienter Verarbeitung zeichnet sich insbesondere Schweizer Holz als hervorragender, umweltbewusster Baustoff aus. Holz aus unseren Wäldern wird durch gut ausgebildete Fachleute in bester Qualität verarbeitet, dies schafft Umsätze und Arbeitsplätze in den Regionen.
Label Schweizer Holz – ein gutes Zeichen
Das Label Schweizer Holz kennzeichnet seit 2009 Holz aus heimischen Wäldern, das hier verarbeitet wurde. Zertifizierte Holzbaubetriebe demonstrieren damit Verantwortungsbewusstsein, profitieren von erhöhter Sichtbarkeit in der Werbung und festigen das Vertrauen der Kunden und Partner in die Qualität ihrer Produkte. Das Label wird von zahlreichen Organisationen getragen, darunter das Bundesamt für Umwelt BAFU, Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Holzindustrie Schweiz, Holzbau Schweiz und WaldSchweiz. holzbau-schweiz.ch, holz-bois-legno.ch