Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

05/24 Städtische Verdichtung

BEWEGEN

Impulstag Holz: Fachkräftemangel – was nun?

Zum Zentrum der Schweizer Holzbaubranche wird am 6. September das Tagungshotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ). Holzbau Schweiz und die Sektion Zürichsee-Linth laden zur 116. Generalversammlung und zum Impulstag Holz, der sich mit einem der drängendsten Themen der Branche auseinandersetzt: dem Fachkräftemangel.

Text Martin Meier Bild zVg

 

Dank seiner vorteilhaften Lage hat Pfäffikon seit jeher eine wichtige Rolle in der Region gespielt. Bereits 3700 v. Chr. besiedelten Pfahlbauer das Seeufer – erstmals wurde die Gemeinde als Phaffinchova 965 urkundlich erwähnt. Die erste Seebrücke diente schon im Mittelalter als Handelsroute und war Teil des Jakobwegs, der Ost- und Mitteleuropa mit dem Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Nordostspanien verband. Auch die Veranstaltung von Holzbau Schweiz zielt darauf ab, Brücken zwischen verschiedenen Interessengruppen zu bauen, neue Wege zu erkunden und Impulse für die Branche zu setzen.


Mitarbeiterbindung und Gen Z
Die Herausforderung ist klar umrissen: Der zunehmende Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bedroht auch den Holzbau. Angesichts der demografischen Veränderungen und des wachsenden Bedarfs an Fachkräften ist es dringend erforderlich, wirksame Strategien zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu entwickeln. Wie machen sich Unternehmen attraktiv für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber? Wie können Arbeitnehmende besser im Unternehmen eingebunden werden? Drängende Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung.


Eröffnet wird der Impulstag von Referentin Dr. Feriha Özdemir von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) mit einem Vortrag zum Thema Mitarbeiterbindung. Özdemir betont: «Mitarbeiterbindung ist kein Luxus, sondern eine erfolgskritische Notwendigkeit.» Sie wird praxisnahe Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität vorstellen und dabei insbesondere auf die Bedeutung von Wertschätzung und guter Führung eingehen. Der jüngeren Generation im Arbeitsmarkt widmet sich János Bucher von Neoviso. Unter dem Titel «Wie tickt die Gen Z?» beleuchtet er die Erwartungen und Bedürfnisse der nachrückenden Generation von Fachkräften. «Die Generation Z sucht nach Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit und erwartet Flexibilität sowie eine gute Work-Life-Balance», so Bucher.

Podiumsgespräch

Moderator Stephan Lendi diskutiert im Anschluss auf dem Podium mit weiteren Gästen aus Wirtschaft und Politik die Umsetzung in der Praxis. Einen Einblick in den Berufsalltag gewährt die junge Zimmerin Lara Zwiefelhofer, die im vergangenen Jahr als Zimmerin on Tour unterwegs war und die Betriebskultur der Branche bestens kennt. Die Sichtweise der Unternehmer vertritt jemand, dessen Betrieb neu mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus ausgezeichnet wurde. Er erläutert die Herausforderungen und Erfolge in seinem Unternehmen.


Wissenswertes aus dem Verband

Im Anschluss an die Diskussion findet die Generalversammlung von Holzbau Schweiz statt. Der anschliessende Apéro und das Nachtessen im Seedamm Plaza geben Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. «Solche Veranstaltungen sind essenziell, um die Branche zusammenzubringen und zu diskutieren», sagt Hansjörg Steiner, Präsident von Holzbau Schweiz.


Samstagsprogramm in Rapperswil
Das grosse Treffen der Holzbaubranche endet nicht am Freitagabend, sondern wird am
Folgetag (7. September) weitergeführt. Die Gäste können am Samstag zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen. Dazu gehören eine Tour durch die Rosengärten von Rapperswil, ein Stadtrundgang auf dem Schlosshügel, eine Führung durch den Kinderzoo Rapperswil oder ein Spaziergang von Hurden über den Holzsteg nach Rapperswil.
holzbau-schweiz.ch